Zahnimplantate
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Teilprothese im Restgebiß

Teilprothese - herausnehmbarer Zahnersatz im Restgebiß

Unter einer Teilprothese versteht man einen herausnehmbaren Zahnersatz im reduzierten Restgebiß,welches durch mehrere Zahnlücken gekennzeichnet ist. Teilprothesen können durch verschiedene Stütz- und Halteelemente am reduzierten Restgebiß verankert werden: Klammerprothen ganz allgemein sowie deren spezielle Ausführung als Modellguß-Teilprothese als einfachste Form des Zahnersatzes. Bessere mechanische Verankerankerungslelemnte am Restzahnzahnbestand sind z.B Die Teleskop-Teilprothese, die Geschiebe-Teilprothese, Die Konuskronen-Teilprothese und die Steg-Teilprothese.Eine Teilprothese kommt als Zahnersatz immer dann zum Einsatz, wenn eine herkömmliche Zahnbrücke oder auch Zahnimplantate nicht mehr die prothetische Rehabilitation in Frage kommen. Teilprothesen werden sowohl als Teilprothese für den Unterkiefer(Unterkiefer-teilprothese) oder für den Oberkiefer(Oberkiefer-Teilprothese) angefertigt. Im Volksmund werden Teilprothesen auch fälschlicherweise als Zahnspange bezeichnet.

Die Teilprothese - herausnehmbarer Zahnersatz im reduzierten RestgebißAber auch bei strategisch gesetzten Zahnimplantaten im noch vorhandenen Knochen oder bei Zahn-implantatgetragenen Zahnersatz kommen Teilprothesen zum prothetischen Einsatz. Unterschieden werden muss bei der Teilprothese , ob der Anteil des prothetischen Zahnersatzes schleimhautgetragen, parodontalgestützt(eigene Zähne) oder implantatgetragen ist. Oft sind die Teilprothesen parodontagestützt-und gingival gelagert. Je nach der Art der Stütz-und Verankerungselemente wird die Kaukraft mehr -oder weniger, teils auf das Restgebiß, teils auf die Gingiva übertragen.

Der Vorteil einer Teilprothese liegt in der besseren Hygiene-oder Reinigungsfähigkeit für den Patienten. Als nachteilig, wird bei den heute möglichen, sehr grazielen Gestaltungstechniken das Grundgerüst und meist die herausnehmbaren, schleimhautgetragenen Sättel empfunden. Bei einem sehr starken Würgereiz wird von der Anfertigung einer Teilprothese im Ober-wie im Unterkiefer abgeraten. Bei der klammerverankerten Modellguß-Teilprothese wird der Klammerzahn stark belastet und auch die zur Retention am Restgebiss verwendeten Klammern erleiden einen relativ hohen Verschleiß. Aber nicht nur die Klammern , sondern besonders die Zahnoberfläche der Zähne wird stark durch die Einsetz-und Abzugskräfte der Teilprothese belastet, sodass der Patient Zahnschmerzen wegen seiner empfindlichen Zähne bekommen kann. 

Mehrere Lockere Zähne können durch eine Teilprothese wieder stabilisiert und funktioniell sicher in einen Zahnersatz integriert werden. Vorrausetzung ist jedoch , dass im Vorfeld einer solchen prothetischen Integration in Teilprothesen eine abgeschlossene Parodontosebehandlung vorliegt und die Zähne einer regelmäßigen Prophylaxe unterliegen.

Ästhetisch betrachtet kommt heute eine Teilprothese mit Klammern im sichtbaren Frontzahngebiet nur noch als Übergangslösung nach einer -oder mehreren Zahnentfernungen in Frage. Werden hierbei noch simultan Zahnimplantate in den Knochen inseriert, muss darauf geachtet werden, dass die Teilprothese nicht ungünstig die Operationswunde belastet, was nicht nur zusätzliche Wundschmerzen verursachen kann.  Die Teilprothese wird deshalb an diesen vulnerablen Stellen hohlgeschliffen und weichbleibend unterfüttert. Regelmäßige Nachkontrollen beim Zahnarzt stellen sicher das die auftretenden Kaukräfte auf die Teilprothese die Implantateinheilung(Osseointegration) nicht ungünstig belastet, was zu einer Entzündung und zum Implantatverlust führen kann.

Immer wieder hochaktuell diskutiert wird, welche der mechanischen Verankerungsformen(Steg, Teleskop, Riegel) bei Teilprothesen auf  Zähnen und Implantaten, die wohl für den Patienten am subjektiv empfunden besten Tragekomfort bietet. Hier schneiden am optimalsten die Teleskop-Teilprothese und die Steg-Teilprothese ab. Nicht immer kann bei einem sehr starken Knochenverlust im Ober-oder Unterkiefer ein Implantat an der Stelle gesetzt werden, sodass eine Herstellung eines festsitzenden Zahnersatzes in Form einer Zahnbrücke -oder Implantatbrücke nicht möglich ist. Hier kommt dann Implantatverankerte Teilprothese auf Implantaten zum Einsatz , welche über Konuskronen-oder Stege an den Zahnimplantaten angekoppelt ist. Über eine einfache Pfeilervermehrung durch Zahnimplantate kann die Teilprothese, welche schon auf natürlichen Pfeilerzähnen verankert ist wieder stabilisiert und in Ihrem Prothesensitz verbessert werden. Eine Sofortbelastung auf den Zahnimplantaten mit einer Teilprothese über eine Stegkonstruktion-oder Teleskopkonstruktion ist möglich erfordert nach nach statischer Belastungssituation oder Knochenangebot 4-6 Zahnimplantate, welche primärstabil im Knochen eingesetzt werden können.


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 14.05.2012
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Zahnarzt für Oralchirurgie
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