Zahnimplantate

Sinuslift

Mit Sinuslift Zahnimplantate auch in schwierigen Fällen setzen

Sinusbodenelevation - Sinuslift für feste ImplantateImplantate im atrophierten Oberkieferseitenzahnbereich können meist erst nach einer Knocheneinlagerung im Bereich des Kieferhöhlenbodens gesetzt werden. Die klassische offene Sinusbodenelevation(Sinuslift)wurde von Tatum 1977 erstmals praktiziert, von Boyne 1980 zum ersten Mal veröffentlicht. In einer Literaturstudie präsentiert Dr. med. dent. Jürgen Braunsteiner, MSc, eine Übersicht der verschiedenen Methoden für einen Sinuslift. Diese offene Sinusbodenelevation mit zunächst krestaler, später nur noch lateraler Antrumeröffnung scheint zurzeit die am weitesten verbreitete Methode zur Sinusbodenanhebung zu sein. Alternativ bietet sich die geschlossene, krestale Eröffnung des Sinus an, wie sie von Summers entwickelt wurde. Gemäß dem Beschluss der Sinus Konsensus Konferenz 1996 haben sich sowohl der externe wie der interne Sinuslift etabliert. Beide Verfahren sind einzeitig, das heißt simultan mit der Insertion der Implantate, wie auch zweizeitig anzuwenden. Beim zeizeitigen Sinuslift-Verfahren ist oft eine bessere Positionierung der Zahnimplantate und damit ein besseres vorhersagbares Ergebnis für den zukünftigen Zahnersatz möglich. Gleichfalls sollte hier nach einem entsprechenden Knochenaufbau in der Kieferhöhle eine Knochenregeneration und damit verbundene Neubildung in einem Zeitraum von mindestens 6-8 Monaten abgewartet werden.

Im Oberkieferseitenzahnbereich ist ein ausreichendes vertikales Knochenangebot zur risikolosen Implantatverankerung für eine geforderte Mindestlänge von Implantaten (10 mm) oft nicht gegeben.

Bei Vorliegen einer zur sicheren Implantatstabilisierung ausreichenden Knochenhöhe von 4-5mm im Bereich des Kieferhöhlenbodens kann jedoch die Implantation gleichzeitig mit Anhebung der Kieferhöhlenschleimhaut (Sinuslift) durchgeführt werden.
Der fehlende Knochen wird dann gleichzeitig meist aus einem Gemisch von körpereigenem Knochen(autologe Knochenverpflanzung) und Knochenersatzmaterial im Rahmen einer Augmentation substituiert.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten des Sinuslift und gleichzeitigem Knochenaufbau beim Zahnarzt in Kleinmachnow bei Berlin erfahren ? Dann rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch:

Dr.med.dent. Frank Seidel, Zahnarzt für Oralchirurgie, TSP Implantologie
Tel.: 033203 - 85200, 14532 Kleinmachnow bei Berlin (Potsdam Mittelmark)

Literatur zum Thema Sinuslift:

Sinuslift mit autogenem Knochen und plättchenreichem Plasma: Histologische Ergebnisse bei Menschen, Aimetti, M., Romano, F., Dellavia, C., De Paoli, S.,Internationales Journal für Parodontologie & Restaurative Zahnheilkunde 28 (2008), Nr. 6, Quintessenz-Verlag Berlin

Sinusliftverfahren mit Ultraschall-Knochenchirurgie: Erfahrungen aus fünf Jahren, Blus, C., Szmuckler-Moncler, S., Salama, M., Salama, H., Garber, D., Internationales Journal für Parodontologie & Restaurative Zahnheilkunde 28 (2008), Nr. 3, Quintessenz-Verlag Berlin

Langzeitauswertung des Implantatüberlebens nach einer Sinuslift-Operation: Eine Fallserie, Yamamichi, N., Itose, T., Neiva, R., Wang, Hom-Lay, Internationales Journal für Parodontologie & Restaurative Zahnheilkunde 28 (2008), Nr. 2, Quintessenz-Verlag Berlin


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.03.2010
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